SCHÜLERINNEN - ARBEITEN



"SCHUTZATMOSPHÄRE" - Klasse 7B - 2016
Bildnerischer Zweig


Ein biomorphes Objekt, das an eine Qualle denken lässt - dieses ist Resultat einer intensiven Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs der 7B mit dem Thema: „Die Bedrohung des Menschen“. Weltweit flüchten Menschen vor Kriegen und - durch die Folgen des Klimawandels oder von Umweltkatastrophen - aus unbewohnbar gewordenen Lebensräumen. 

Was brauchen wir? Luft, Wasser, Nahrung, Schutz und emotionale Wärme. Für wie viele Menschen sind diese Lebensnotwendigkeiten keine Selbstverständigkeit? Um auf die weltweit dramatische Situation aufmerksam zu machen, installierten die Schülerinnen und Schüler eine „Schutzatmosphäre“ auffällig im Eingangsbereich unserer Schule.

Wie funktioniert diese „Schutzatmosphäre“? Ein Luftpolstergebinde trägt die Konstruktion. Die verwendeten Materialien (Verpackungsmaterialien und selbst gestrickte Wollschnüre) assoziieren wir mit Schutz, Geborgenheit und Wärme. Mit Körnern gefüllte Gewebe und mit Luft aufgeblasene Säckchen hängen als Vorratsspeicher in der Konstruktion.







ABSTRAKTE MALEREI - ABSTRAKTE BEGRIFFE - Klasse 6B - 2016
Bildnerischer Zweig

























PORTRÄTS - Klasse 5E - 2016























NATURSTUDIUM - Klasse 5A - 2016















MENSCHEN AUF DER FLUCHT - Klasse 6Ai - 2016


Shirwan Youssef besuchte seit Beginn dieses Schuljahres die 6A. Er musste seine Heimat Syrien verlassen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen Shirwan auf und bezogen ihn von Anfang an mit einer großen Selbstverständlichkeit in ihren Schulalltag mit ein.
Menschen auf der Flucht. Wir alle sind betroffen von dieser menschlichen Katastrophe. Was passiert hier und warum? Interessiert an diesen Fragen diskutierten die Schülerinnen und Schüler der 6Ai dieses Thema - persönliche Berührungspunkte bis hin zu gesetzlichen Grundlagen des Flüchtlingsrechts in Europa.

Das Thema „Die Welt brennt - Menschen auf der Flucht“ wurde dann künstlerisch bearbeitet. Entstanden ist eine große Collage aus gezeichneten und geklebten Eindrücken und Gedanken.























HANDTIERE am Faschingsdienstag - Klasse 3D - 2016
























TIERE AUS TON - Klasse 3D - 2016






 

 






UTOPISCHE / DYSTOPISCHE ARCHITEKTUR - Klasse 5C und 5D - 2015


 

 

 


 

 
 

 










LANDSCHAFTSMALEREI - Klasse 5C und 5D - 2014




































LINOLSCHNITTE - Klasse 3E und 3D - 2014







SURREALISTISCHE WELTEN - Klasse 7C - 2014








EULEN - Klasse 3B - 2014











STENCILS 5B OKTOBER 2014 - Bildnerischer Zweig









LOCHKAMERA AUFNAHMEN - Klasse 6B und 7B - 2014 - 
Bildnerischer Zweig


















IMPRESSIONISTISCHE MALEREI - KLASSE 8B 2013/14 - 
Bildnerischer Zweig










SESSEL DESIGN - KLASSE 6B / 7B 2013/14 - Bildnerischer Zweig


 

 

 





IM DSCHUNGEL MIT HENRI ROUSSEAU - KLASSE 1A / 1B 2014/15





















TIERE AUS DRAHT - KLASSE 1A 2013/14























ADBUSTING / SUBVERTISING - KLASSE 4B 2013/14

Wir leben in einer Welt der Marken und können uns dem Einfluss dieser auf unser Leben kaum entziehen. Adbusting ist eine Kunstform welche sich den starken Wiedererkennungswert eines Logos zunutze macht und Werbung verfremdet, umgestaltet und meistens daran Kritik äussert. Bei den Aktionen der Adbusters handelt es sich oft um Kritik an der Konsumgesellschaft, an den Bildwelten der Werbefotografie und an einer von Adbusters kritisierten visuellen Umweltverschmutzung. Vor allem wird darauf Aufmerksam gemacht, dass es kaum noch Lebensbereiche gibt, in denen man sich der Werbung entziehen könne.





 













Copyright © 2014 by BRG/BORG St.Pölten · All Rights Reserved.
Template created by Tatjana Machaczek